Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Lebensart > Das größte Bürogebäude der Welt

Diamanten auf 650.000 Quadratmetern

Das größte Bürogebäude der Welt steht seit vergangenem Jahr nicht mehr in den USA, sondern in Indien. Die neue Diamantenbörse in Surat ist ein Gebäude der Superlative.

(Foto: SDB)

4.700 Büros und insgesamt 650.000 Quadratmeter Fläche. Die im Herbst vergangenen Jahres neu eröffnete Surat Diamond Bourse hat nach vielen Jahrzehnten das Pentagon in den USA als größtes Bürogebäude der Welt abgelöst. Beabsichtigt sei das nicht gewesen, betont der Chef der Diamantenbörse, Mahesh Gadhavi. Vielmehr habe man sich beim Bau des Gebäudes schlichtweg am Bedarf orientiert.

65.000 Mitarbeiter sollen in dem gigantischen Komplex, der aus neun Doppelquadern mit je 15 Stockwerken besteht, tätig sein. Allein die Zahl der Aufzüge gibt Aufschluss über die epischen Dimensionen des Bauwerks: Insgesamt sind es 131. Neben den tausenden von Arbeitszimmern und diversen Konferenzräumen, umfasst das Gebäude auch Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Wellnessbereiche, sowie neun bewässerte Innenhöfe zur Abkühlung. In Surat liegt die Durchschnittstemperatur bei 27 Grad Celsius. Gekostet haben soll der Bau nach Information des Nachrichtenprotals CNN 350 Millionen Euro. Entworfen hat es das indischen Architekturunternehmen Morphogenesis.

Das Hauptaugenmerkt liegt auf dem Schleifen und Handeln von Diamanten. 90 Prozent aller Diamanten weltweit, werden in Surat geschliffen. Insgesamt gibt es in der westindischen Millionen-Stadt rund 4000 Diamantenschleifereien. 1,5 Millionen Menschen, lauten die Schätzungen, dürften in Surat direkt oder indirekt an der diamantenen Wertschöpfungskette beteiligt sein. Von vielen wird Surat deshalb auch „Diamond City“ genannt. Gehandelt werden dort monatlich Rohdiamanten in Milliardenwert. Für Surat ist der Diamant Wohlstandsfaktor Nummer Eins, die neue Börse soll die Beschäftigten im Sektor nun in der Stadt halten. Bis dato mussten viele nach Mumbai pendeln.

Noch in den 1960er Jahren wurden Diamanten hauptsächlich in Antwerpen oder Tel Aviv geschliffen. Nachdem der Import und Export von Diamanten seitens der indischen Regierung genehmigt wurde, fanden jedoch immer mehr Diamanten ihren Weg nach Surat. Bis heute locken die niedrigen Arbeitslöhne – und nun vielleicht auch das größte Bürogebäude der Welt. Es lässt die Diamanten-Stadt jedenfalls nochmal mehr glitzern.

Ähnliche Artikel